FAQs

Wie funktioniert die Aufnahme im Mutter Teresa Haus?

Gerne können Sie sich bei unserer Geschäftsführung über freie Betten und die finanzielle Situation anhand des Pflegeaufwandes erkundigen. Sollte kein freier Platz vorhanden sein, so kommen Sie unverbindlich auf die Warteliste und werden beim Freiwerden eines Bettes von uns verständigt. Selbstverständlich können Sie sich gerne in unseren Häusern umsehen, um sich selbst einen Eindruck unseres Tuns zu verschaffen. Alle weiteren Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt „Langzeitpflege“.


Muss ich als Angehöriger die Kosten für die Heimunterbringung selber tragen?

Die Mutter Teresa Häuser haben eine Tagsatzvereinbarung mit der Bgld. Landesregierung, durch die die Abrechnung der Heimkosten für die jeweilige Pflegestufe erfolgt. (Änderung auch unter Langzeitpflege)
Ob dies auch in Ihrem Fall möglich ist, entnehmen Sie bitte dem Menüpunkt „Langzeitpflege“.


Gibt es die Möglichkeit einer Kurzzeitpflege? Welche Kosten fallen dafür an?

In den Mutter Teresa Häusern ist es selbstverständlich auch möglich, zur Kurzzeitpflege für einige Tage bzw. Wochen aufgenommen zu werden.
Die Kosten dafür hängen vom Pflegeaufwand des jeweiligen Bewohners/der jeweiligen Bewohnerin ab und werden Ihnen gerne bei einem Informationsgespräch mit der Geschäftsführung bekanntgegeben.


Gibt es Förderungen für die Kurzzeitpflege?

Es gibt die Möglichkeit unter bestimmten Voraussetzungen Förderungen über das Land Burgenland und das Sozialministeriumservice zu beantragen.
Alle weiteren Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt „Kurzzeitpflege“.


Werden Zusatzleistungen wie zB Friseur, Physiotherapie angeboten?

In unseren Häusern werden Therapien wie Physiotherapie und Ergotherapie für unsere BewohnerInnen organisiert und direkt vom Therapeuten an den Bewohner/die Bewohnerin in Rechnung gestellt.
Außerdem besteht die Möglichkeit gegen Bezahlung Friseur- und Fußpflegtermine in unseren Häusern in Anspruch zu nehmen.


Wer darf ins Betreute Wohnen einziehen?

BewohnerInnen im Rahmen des „Betreuten Wohnen Plus“ sind Personen mit Pflegegeldstufe 1 bis 3, welche nicht mehr erwerbstätig sind und bereits Unterstützung und Betreuung benötigen.


Ist eine Initiativbewerbung sinnvoll?

Wir freuen uns über jede Bewerbung, da sich immer wieder freie Stellen ergeben können.
Aus Datenschutzgründen wäre es sinnvoll die Bewerbung direkt im Büro unserer Häuser abzugeben.